Wildwasser zum Jahresauftakt

10°C Außentemperatur und ein Pegel von 196 cm? Was gibt es da besseres, als paddeln zu gehen? Aus diesem Grund starteten Mitglieder des KaOs Coburg zusammen mit einigen Paddlern des Kanuvereins Nürnberg am 05.01.2023 die erste Paddeltour des neuen Jahres. Befahren wurde die Haßlach, ein Wildfluss in Oberfranken, welcher die Wildwasserschwierigkeit WW II-III aufweist.

Alle Teilnehmer genossen die fast schon frühlingshaften Bedingungen und waren voller Freude, endlich wieder im Kajak zu sitzen. Auf dem 12 km langen Flussabschnitt von Rothenkirchen bis Gundelsheim war für jeden Mitpaddler etwas dabei, und in völliger Einsamkeit ohne andere Gruppen konnten die ersten Boofschläge und Eskimorollen des Jahres genossen werden.

Besonders wichtig ist bei solchen Bedingungen der Kälteschutz, weswegen zusätzlich zu Neoprenanzug und Trockenjacke Fleecebekleidung zur Pflicht wurde.

Moritz Jakob

Alljährliches KaOs-Klettern

Endlich war es wieder so weit und das jährliche KaOs-Klettern konnte zum Jahresende in der DAV-Halle stattfinden! Natürlich unter Leitung von Jutta und Gerhard, die beide Einweisungen und Hilfestellungen für Alle gaben. Sehr eifrig probierten neun Teilnehmer ihre Kletterkünste auf leichten und schwierigeren Routen fleißigst aus, hatten viel Spaß dabei und überzeugten mit ihrem Können!!

Auffi aufn Berg - Jugend-Skiwoche des BKV

Direkt nach Weihnachten fand, wie jedes Jahr, die Jugend-Skiwoche des Bayerischen Kanuverbands statt, diesmal in Sonthofen im Allgäu. KaOs war mit zwei Teilnehmern und einem Übungsleiter vertreten.

Knapp 40 Teilnehmer und Übungsleiter verbrachten eine Woche in der Bildungs- und Freizeitstätte der Falken Sonthofen, von wo aus tolle Skigebiete wie Ofterschwang und Fellhorn-Kanzelwand gut erreichbar waren.

Geschuldet der milden Temperaturen in Europa waren die Bedingungen leider nicht optimal, und abseits der Pisten war kaum Schnee zu finden, was bei allen Teilnehmern einen schockierten und bleibenden Eindruck hinterließ. Dies wurde auch einem KaOten zum Verhängnis, welcher direkt am ersten Skitag von der Piste abkam und sich wenig später in einem Bach wiederfand. Den Spaß ließ sich daran aber keiner nehmen, schließlich gibt es Waschmaschinen.

Ein besonders schönes Erlebnis war es, den Jahreswechsel mit allen Freunden und Bekannten aus dem BVK zu verbringen.

Der erste Januar wurde abseits der Pisten verbracht und stattdessen dazu genutzt, um sich im Schwimmbad und auf der Sommerrodelbahn von der Silvesternacht zu erholen.

Alles in allem war die Skiwoche wieder mal ein gelungener BKV-Lehrgang, an den sich alle Teilnehmer noch lange erinnern werden.

Moritz Jakob

Plötzlich Winter - Skitag der KaOs-Jugend

Pünktlich zur Weihnachtszeit wurden Coburg und der anschließende Thüringer Wald von einer dicken Schneeschicht überzogen. Aus diesem Grund ließ es sich die KaOs-Jugend nicht nehmen, am Samstag des vierten Adventswochenendes einen Skitag in der Skiarena Silbersattel zu veranstalten. Zu siebt standen die KaOten pünktlich zur Öffnung des Sessellifts auf den Brettern, um den ganzen Tag bei optimalen Bedingungen auszunutzen. Zwischendurch wurde sich mit den originalen Thüringer Pfannkuchen gestärkt.

Auch, wenn es nicht jedem leicht fiel, sich nach der Sommerpause direkt wieder an das Skifahren zu gewöhnen, verbrachten alle einen tollen Tag bei bestem Wetter und konnten glücklich die Heimreise antreten.

Moritz Jakob

Weihnachtlicher Sporttag bei KaOs

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause konnte am zweiten Advent endlich wieder der Weihnachtliche Sporttag in der Turnhalle der Rudolf-Steiner-Schule Coburg stattfinden.

Der Nachmittag war somit Sport und Weihnachtsfeier in Einem – eine perfekte Kombination. Unter der Leitung von Gerhard und Jutta Kurtius wurden Völkerball, Hockey und vieles mehr gespielt. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und wir konnten, wie schon so oft zu vor, ein köstliches Abendessen genießen.

Moritz Jakob

Wildes Wasser zum Saisonabschluss

Wie schon so oft ging es auch im Jahr 2022 über das erste Oktoberwochenende an den Wildwasserkanal in Sömmerda, um die Paddelsaison ausklingen zu lassen und noch ein paar letzte Wellen und Walzen mitzunehmen.
Der Wildwasserkanal des KC Sömmerda stellt mit Wildwasser Stufe II für die meisten KaOtinnen und KaOten sicherlich keine unüberwindbare Herausforderung mehr dar, eignet sich zum Spielen und Üben jedoch perfekt. So konnte der ein oder andere seine Paddeltechnik verfeinern, lernte das Unterschneiden beim Kehrwasserfahren oder surfte die Wellen und Walzen. Auch einige Anfänger konnten erste Erfahrungen im Wildwasser machen und bereits Erfolge feiern.
Die Stimmung war trotz des schlechten und kalten Wetters gut, und entgegen aller Erwartungen lies sich die Sonne sogar ein- oder zweimal erblicken. Erschöpft nach einer tollen Saison und zwei letzten Tagen im Wildwasser ist die Vorfreude auf das Wintertraining riesig und auf die nächste Saison sogar noch größer.

Moritz Jakob, 22.10.2022

Zwetschekuchenfahrt 2022

Am Samstag, dem 24. September sind wir mit 15 KaOs-Teilnehmern in einem Vierer-Canadier, unserem Bellboot, und drei Einern nach Volkach aufgebrochen, um die alljährliche Zwetschgenkuchenfahrt, die in zwei Coronajahren ausgefallen war, anzutreten. Nach der ersten Schleuse und 11 km Paddeltour auf dem Main, gab es den obligatorischen Zwischenstopp für Kaffee und Kuchen. Im Angebot waren Apfel-, Streusel-, Käse- und natürlich Zwetschgenkuchen. Alles hat köstlich geschmeckt. Danach ging es zurück in die Boote und Alle paddelten flott die 6 km weiter, um rechtzeitig in der Großschiffahrtsschleuße Dettelbach anzukommen. Nach weiteren 5 km erreichten die KaOs-Paddler nach insgesamt 21 Paddelkilometern erschöpft aber zufrieden den Ausstieg in Albertshofen. Nachdem die Hänger beladen waren, kehrten wir wie immer, im Gasthaus zum Anker ein. Hier erhielt KaOs aus den Händen vom diesjährigen Organisator Edgar König vom Kanubezirk Unterfranken zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal für die meisten Vereins-Teilnehmer. Unsere Jugendquiz-Teilnehmer, wurden alle mit einem kleinen Pokal belohnt. Es war ein anstrengender, aber bei strahlendem Sonnenschein sehr schöner Paddeltag und unser Dank geht an die Organisatoren und deren Mithelfer!
Moritz Müller

Alle Jahre wieder - Jugend-Wildwasserwoche des BKV

Bereits zum 49. Mal fand die Jugend-Wildwasserwoche des Bayerischen Kanuverbandes statt. Dieses Jahr in Obervellach im Mölltal, eine neue Location. Acht KaOten waren dabei, um von Ende Juli bis Anfang August auf Möll, Isel und Drau zu paddeln.

Bereits bei der Anreise fiel der besonders große Zeltplatz auf, kein Vergleich zu Pfunds in den Vorjahren, wo die Zelte dicht an dicht gereiht werden mussten. Dazu lud eine Walze direkt am Campingplatz zum Spielen ein. Auch war es dieses Jahr recht trocken, Auf- und Abbau der Zelte erfolgten zwar im Regen, zwischendurch war das Wetter aber fast immer gut, auch die Temperaturen waren angenehm.

Beim Paddeln kam jeder auf seine Kosten, auch, wenn die Auswahl an Flüssen durch den sommerlichen Wassermangel etwas eingeschränkt war. Jeder konnte seine Technik verbessern, neue Bächer erkunden und in den Wellen und Walzen spielen.

Besonders war dieses Jahr der von Lehrgangsleiter Tim Neupert organisierte Filmworkshop, wo die Teilnehmer*innen mithilfe eines erfahrenen Filmteams einen Werbeclip für den BKV und eine eigene Doku produzieren konnten. Hier könnt ihr euch unser Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=wtwfW0h5d4E

Auch kleinere Herausforderungen in Zusammenhang mit einem durchgebissenen Schlauch an unserem Gefährt waren schnell überwunden, sodass wir alle eine tolle Woche genießen konnten.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und auf die folgenden Lehrgänge des BKV.

Moritz Jakob, 03.10.2022

Sömmerda 2021

Am Samstag, den 2. Oktober, machten wir, 10 KaOten plus Brigitte und Bernhard, uns auf den Weg zum Wildwasserkanal in Sömmerda. Nach dem Aufbauen der Zelte und Mittagessen ging es direkt aufs Wasser. Die weniger Wildwasser-Erfahrenen übten zunächst unter Luzies Anleitung Technik wie Paddelstütz und Ziehschlag im Flachwasser, für die „Profis“ ging es direkt auf den Bach. Dort wurde fleißig geübt, vom Kehrwasserausfahren bis zum Surfen auf Wellen. Der ein oder andere musste natürlich, wie jedes Jahr, den Kanal auch noch hinunterschwimmen, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen. Auch am Sonntag ging es direkt wieder auf den Bach. Wir hatten wieder viel Spaß, auch wenn wir aufgrund des niedrigen Pegels erstaunlich wenig Wasser ins Gesicht bekamen. Gegen 17 Uhr ging es dann auch schon wieder zurück nach Coburg, wo wir – nach Verzögerung durch den Stau bei Oberhof – gegen Einbuch der Dunkelheit ankamen.

Vielen Dank an Luzie, die uns als Übungsleiterin hilfreiche Tipps und Tricks beibringen konnte, an Bernhard für das Fahren und Pizzaholen, sowie natürlich an Brigitte, die die ganze Aktion organisierte und uns die beiden Tage mit Essen versorgte.

Moritz Jakob, 08.10.2021